secova startet "beflügelt" ins neue Jahr 2024

6.02.2024

"Gemeinsam erfolgreich" - das Motto für ausgezeichnete Beziehungen sowohl zu Kunden als auch im Team secova selbst

Mit großer Freude und Zuversicht startet secova in das neue Jahr 2024. Der westfälische Anbieter der Softwarelösung sam® für professionelles EHS-Management konnte im vergangenen Jahr erneut zeigen, dass er innovativ vorangeht und anhaltend führend in seinem Bereich auftritt. Als Unternehmen erfolgreich sein und sein Lösungssystem sam® kontinuierlich jeden Tag noch ein bisschen besser machen – das gelingt allerdings nur mit einem starken Team. Bei allem Wachstum weiterhin die klügsten und motiviertesten Köpfe gewinnen und für secova begeistern zu können macht hier den Unterschied.

Und wie gelingt das? Mit entscheidend ist sicherlich, dass sich alle im Team secova im täglichen Miteinander gemeinsam festgelegten Werten (wie gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Leidenschaft oder Konsequenz) verpflichtet fühlen. Die gleichzeitig lockere, familiäre und respektvolle Atmosphäre als Ergebnis spüren auch alle neuen Mitarbeitenden quasi vom ersten Tag an, wie ihre Blog-Portraits eindrucksvoll belegen. Diesen besonderen „secova Spirit“ fördern noch zusätzlich zahlreiche Benefits und gemeinsame Aktivitäten: Von technisch und ergonomisch top ausgestatteten Arbeitsplätzen, Sport- und Physio-Angeboten über Spenden-Aktionen oder den „Gaming Legends“ bis zum Jahrestreffen-Wochenende.

Bei secova darf und soll jede(r) individuell genau so sein können, wie sie oder er eben ist – als Individuum Teil des Ganzen. Maßgeblich vorangetrieben und weiterentwickelt wurde all dies von secovas „Core Spirit Managerin“ Melanie Klaas, von der sich das Team secova im Frühjahr 2023 schweren Herzens verabschieden musste. Ihr Ideal vom wertschätzenden, herzlichen, persönlichen und respektvollen Umgang werden das Unternehmen und damit alle „Secovianer“ dauerhaft in sich tragen. Ihr eindringlicher Appell an ihre Mitmenschen lautet: „Lebt das Leben!“

Schon seit der Unternehmensgründung im Jahr 2008 steht ein blauer Engel als Symbol für Schutz und Fürsorge, aber auch als Überbringer von wichtigen Nachrichten im secova-Logo. Für den besonderen Spirit von secova gibt es nun einen weiteren Engel, der in seiner Gestaltung der „Stimmfarbe“ und Handschrift von Melanie Klaas entspricht. Dieser Engel mit seinen intensivbunten Flügeln visualisiert auf diese Weise ihre Persönlichkeit. Gleichzeitig ist er von nun an auch ein Beschützer der von ihr initiierten secova-Werte und transportiert so Melanies Anliegen. Erstmals landete der bunte Engel nun auf einem Hoodie als Weihnachtsgabe an alle Mitarbeitenden. Seitdem „beflügelt“ er auch nach außen sichtbar das gesamte Team.

Arbeiten bei secova – wie das aussieht und was dabei „anders“ ist, das zeigt auf eindrucksvolle Art der Kurzfilm „Mein Wunsch nach New Work“, der im vergangenen Jahr seine Premiere erlebte. An die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse flexibel angepasste Arbeitszeitmodelle, 37-Stunden-Woche, 33 Tage im Jahr Urlaub, offene Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Nur einige Highlights von New Work, wie secova es versteht und umsetzt. Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt des Softwareunternehmens erhielten Interessierte auch beim im vergangenen Jahr erstmals durchgeführten „Open House“-Tag, der erneut am 08. Juni 2024 im secova-Headquarter in Rheine stattfinden wird. Für gesteigerte Wahrnehmung als Arbeitgeber im westfälischen Umland und darüber hinaus sorgen seit 2023 zudem eine erhöhte Linkedin-Präsenz oder die großen Werbetafeln beim Verein FCE Rheine.

„New Work“ wird bei secova jedoch nicht nur nach außen hin demonstriert, sondern auch täglich gelebt. Hier steht das „gemeinsam“ ebenfalls im Vordergrund: Arbeitsziele werden in den verschiedenen Teams festgelegt, alle tragen ihre Ergebnisse und Teilschritte gleichberechtigt in den Meetings vor, jede Idee zählt. Dabei hilft, zusammen mit den Bewusstseinsregeln, der regelmäßige Blick ins Innere, aus dem dann etwa Führungsleitlinien oder ein Kommunikationsworkshop für alle abgeleitet werden. Als ein Top-Arbeitgeber wurde und wird secova bereits regelmäßig ausgezeichnet. Gemeinsam erfolgreich zu sein, dazu zählt bei secova aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung, die sich besonders bei den zahlreichen Spenden, oft in Verbindung mit gemeinschaftlichen Aktionen, zeigt und über das Unternehmen selbst hinausragt. Gerne möchte das Unternehmen hier ein Zeichen setzen und zur Mittäterschaft inspirieren.

„New Work“ für die Mitarbeitenden, „best service“ für Kunden und Interessenten

„Gemeinsam erfolgreich sein“, so lautet auch das Motto für besonders enge Kundenbeziehungen. Das spiegelt sich unternehmensseitig nicht nur in den zum wiederholten Mal übertroffenen Umsatzzielen wieder, sondern vor allem in den vielfältigen Reaktionen und Bewertungen der zufriedenen Bestandskunden. Für secova selbst genießen partnerschaftliches Miteinander und bestmögliche Kundennähe oberste Priorität. Ein Beleg dafür war der 11. sam® Anwenderworkshop, der vom 21.-22. März 2023 in Hamburg stattfand und erneut ein überwältigend positives Feedback hervorbrachte. Diese Veranstaltung ist äußerst beliebt: Für den 12. Workshop vom 19.-20. März 2024, wieder im Hamburger Hotel Atlantic Kempinski, sind bereits alle 110 Plätze vergeben.

Technologisch führend und gleichzeitig ganz leicht zu bedienen – das zeichnet seit jeher die browser- und datenbankbasierte EHS-Software sam® aus. Gemeinsam mit frischen Ideen sowie auch mal „anders“ durchdachten und dann tatsächlich umgesetzten Lösungsansätzen überzeugt dies gleichermaßen Kunden wie Interessenten: In puncto „moderner“ Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sehen sie secova als verlässlichen Partner an. Von direkten Ansprechpartnern bis zum ausgeklügelten Ticketsystem wird großen Wert auf optimalen Service gelegt. Und das mit Erfolg, wie etwa die zahlreichen positiven Bewertungen auf ProvenExpert (mit 96% Empfehlungsrate!) belegen. Auch das hauseigene Customer Service Management (CSM) wird dafür noch weiter ausgebaut.

Zur Optimierung und Erweiterung des umfangreichen Lösungspakets tragen ebenfalls verschiedene Partnerschaften und Kooperationen bei. So gibt es etwa eine Vereinbarung mit ISOPA / ALIPA: Sämtliche Schulungsthemen zum richtigen Umgang mit Diisocyanaten lassen sich dadurch direkt in sam® zuweisen, durchführen und protokollieren. Und dank einer weiteren Partnerschaft können Kunden von secova ihre Belegschaft nun auch für die Gefahren des digitalen Alltags sensibilisieren. Dafür sorgen die Security Awareness Trainings von G-DATA, die nun als zusätzliche Schulungsthemen im sam® EHS-Basissystem freigeschaltet werden können. Auch künftig möchte secova sein Angebot mit weiteren Partner-Angeboten anreichern und so etwa in Spezialgebieten zusätzliches Wissen bereitstellen.

Mit seinen verschiedenen, miteinander kombinierbaren und sich ergänzenden Funktionsmodulen unterstützt sam® Unternehmen dabei, ihre zahlreichen Pflichten im Arbeitsalltag leichter zu meistern. Seine allerneusten Ideen und Innovationen rund um sam® präsentierte das Team dann auf der A+A vom 24.-27. Oktober 2023 in Düsseldorf. Die weltweit führende Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit findet alle zwei Jahre statt (nächster Termin: 04.-07. November 2025). Dort erlebten der sam® PSA-Manager, zusammen mit dem sam® safety avatar,  ihre Premiere. Das „passgenaue“ Funktionsmodul rund um die persönliche Schutzausrüstung ist eine Neuentwicklung in Kooperation mit uvex. Zu sehen waren außerdem weitere Lösungsansätze frisch aus dem secova lab.