secova 2023: Mit viel Rückenwind ins neue Jahr

25.01.2023

"New Work Space" eröffnet: An unserem Stammsitz im Environ-Gebäude in Rheine haben wir auf einer weiteren Etage neue Arbeitsplätze geschaffen

Dürfen nicht nur wir bei secova 2023 wieder optimistischer nach vorne blicken? Ukraine-Krieg, Energiekrise, Klimawandel und hohe Inflation bedeuten nach wie vor allgemeine und persönliche Belastungen. Immerhin, die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen werden zunehmend schwächer – das Schlimmste scheint hier nun hinter uns zu liegen. Solche Herausforderungen zeigen aber eins ganz deutlich: Sie erfordern die Bereitschaft, sich den verändernden Gegebenheiten anzupassen, entsprechende Lösungen zu entwickeln sowie neue Wege zu denken und einzuschlagen. Dieser Offenheit im Denken und Handeln fühlen wir uns bei secova seit jeher verpflichtet.

Mit unserem Lösungssystem sam® erleichtern wir den Arbeitsalltag von Unternehmen. Rund um die Bereiche Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt stellt die EHS Software mit seinen verschiedenen Funktionsmodulen das ideale Werkzeug bereit zur Erfüllung der zahlreichen Aufgaben und Pflichten. Und das jederzeit und nahezu überall, denn das browsergestützte System ist stationär und mobil, im Büro genauso wie im Home Office oder auch direkt vor Ort (intern oder extern) einsetzbar. Ob eine Schulung am PC, eine Begehung in der Produktionshalle oder eine Gefährdungsbeurteilung direkt an der Maschine – alle Informationen stehen online zur Verfügung, alle Daten werden revisionssicher dokumentiert.

Das vergangene Jahr war für secova ausgesprochen erfolgreich. So haben wir unsere Ziele – wie immer bei uns zum Jahresanfang im mehrtägigen Strategiemeeting von allen Kolleginnen und Kollegen festgelegt – nicht nur erreicht, sondern klar übertroffen. Zahlreiche Tickets wurden beantwortet, Featurewünsche umgesetzt und an verschiedenen Stellen Prozesse weiter optimiert. Unterweisungsthemen (hier stehen über 300 auch in fremder Sprache zur Verfügung) wurden aktualisiert und zusätzlich neue 360°-Videos erstellt. Die Ende 2021 neu vorgestellte Qualifikationsmatrix ist nun ausgerollt und steht als weiteres Funktionsmodul bereit. Sie passt perfekt als Partnerin zum sam® EHS-Basissystem für Unterweisungen: Wissen und Können aller Mitarbeitenden auf einen Blick!

Secova hat passend zur ab August 2023 europaweit verbindlich geltenden REACH-Verordnung zum Umgang mit Diisocyanaten eine Kooperations-Partnerschaft mit ISOPA/ALIPA (Fachverbände der europäischen Hersteller von aromatischen Diisocyanaten und Polyolen sowie alphatischer Isocyanate und Polysocyanate) geschlossen. Es besteht eine Schulungspflicht jeweils vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung ab 0,1% Diisocyanaten-Anteil, hierzu stellen die Verbände alle aktuellen und genauen Informationen bereit, die jeweils einzeln direkt erworben werden können. Für sam®-Nutzer gibt es aber jetzt eine noch anwenderfreundlichere Möglichkeit: Dank der vereinbarten Kooperation steht nun der gesamte Themenkatalog in ihrem System zur Verfügung.

Das „Team secova“ wächst weiter

Für reichlich Rückenwind und einen weiteren kräftigen Schub nach vorne sorgen aber besonders unsere zahlreichen neuen Kolleginnen und Kollegen, die nun in den verschiedensten Bereichen das Team secova verstärken. Auch in den kommenden Jahren möchten wir weiter an Men- und Women-Power zulegen, jede Menge spannende Jobs warten auf die passenden Köpfe. Entsprechend ausreichender Arbeitsraum steht schon zur Verfügung: Anfang Dezember 2022 haben wir nun auch die erste Etage in unserem Stammhaus, dem Environ-Gebäude in Rheine, offiziell eingeweiht. Dort stehen vielseitige, kreativ gestaltete Arbeitsplätze bereit für unsere Vorstellung von gemeinschaftlichem „New Work“ – auf die „typisch secova“ etwas andere Art. Selbst wenn wir 2022 als „Hidden Champion“ identifiziert wurden, müssen wir uns in diesen Räumen keineswegs verstecken…

Wir bei secova haben Ende 2022 erneut ein Team-Video statt postalischer Jahresgrüße verschickt und mit den gesparten Kosten unseren Spendentopf vergrößert. Insgesamt 19 wohltätige Organisationen haben wir im vergangenen Jahr unterstützt, dank auch solcher Gemeinschaftsaktionen wie unserem Aktivmonat Juni oder dem secova-Adventskalender. Die Vorschläge für die jeweiligen Empfänger stammen übrigens allesamt von den Mitarbeitenden bei secova selbst. „Gemeinsam dabei sein ist alles!“ hieß es ebenfalls bei unseren Teilnahmen etwa am AOK-Firmenlauf oder dem HoVa-Unternehmens-Cup (Hallenfußball). Der starke Zusammenhalt im Team secova und die hohe Wertschätzung untereinander tragen sicherlich dazu bei, dass wir für 2023 erneut die Auszeichnung „Top Company“ als einer der beliebtesten Arbeitgeber erhalten haben.

Besonders freuen wir uns aber darüber, dass wir endlich wieder (nahezu) ohne Beschränkungen in persönlichen Kontakt mit unseren Kunden treten können. So kann nach zweijähriger Zwangspause dieses Jahr unser 11. sam®-Anwender Workshop in Hamburg (21.+22. März) stattfinden. Allerdings: Er ist bereits komplett ausgebucht, alle 110 Teilnehmerplätze sind vergeben! Doch auch für 2024 ist wieder ein Anwender Workshop fest eingeplant – Ort und Zeit werden wir frühzeitig bekanntgeben. Wie es anderen Unternehmen gelingt, ihre zahlreichen Aufgaben und Pflichten mit sam® leichter zu meistern, zeigen unsere beiden Kundeninterviews mit der Westfalen Gruppe und Schuh Mücke.

Fest steht ebenfalls unsere Teilnahme an der A+A 2023 – der weltweit wichtigsten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, die vom 24. – 27. Oktober in den Messehallen in Düsseldorf stattfinden wird. Wie auch bei der „Arbeitsschutz Aktuell 2022“ in Stuttgart können Interessenten an unserem Messestand sam® und seine verschiedenen Funktionsmodule live erleben. Und dabei selbst erfahren, wie leicht diese Software zu bedienen ist – denn das ist so einfach wie bei einem Geldautomat. Nicht nur deshalb gibt es bereits über 3 Millionen überzeugte Anwender unseres ganzheitlichen EHS-Lösungssystems.