secova ist "Hidden Champion"

22.02.2022

Als innovatives Unternehmen, Top-Arbeitgeber und -Dienstleister bereits mehrfach ausgezeichnet sind wir nun auch ein "Hidden Champion"

Jetzt dürfen wir von secova uns auch noch „Hidden Champion“ nennen! – Nach den verschiedensten Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber, -Innovator und -Dienstleister haben uns für diesen Titel Wissenschaft und Politik entdeckt. Das Forschungszentrum Mittelstand (FZM) der Universität Trier hat im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums die Unternehmen des Landes genauer untersucht. Das Ergebnis: Insgesamt 690 von ihnen erfüllen die Kriterien eines Hidden Champions – so auch wir.

Doch was genau ist ein „Hidden Champion“? So nennen die Forscher Unternehmen, deren Bedeutung in ihren Marktbereichen sich (noch) außerhalb der allgemeinen Wahrnehmung befindet. Dabei ist die tatsächliche Unternehmensgröße weniger wichtig. Vom Start-Up ab zehn bis zum alteingesessenen Traditionsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden ist hier alles vertreten. Entscheidend sind vielmehr a) Marktführerschaft (Top 3 weltweit oder Nr.1 Europa), b) Umsatz (2 Mio. – 5 Mrd.) und c) noch eher begrenzter Bekanntheitsgrad.

Hidden Champions sind qualitativ und quantitativ führend

Alle ermittelten Unternehmen zeichnen sich aus durch ihr Streben nach kontinuierlichem Wachstum und umfassender Marktführerschaft – in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dabei geht es nicht bloß um Marktanteile. Ziele sind vielmehr die Erstellung einzigartiger Qualitätsprodukte, die Entwicklung zukunftsweisender Innovationen und die Etablierung branchenweiter (Technologie-)Standards.

Rund um das Thema Arbeitssicherheit hat uns das FZM im Bereich Arbeitsschutz Software online als „Hidden Champion“ ausgemacht. Mit unserem ganzheitlichen EHS Software System sam® stehen Anwendern zahlreiche, sich ideal ergänzende Funktionsmodule bereit.

Die Themen reichen von der elektronischen Unterweisung als Basissystem über Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement bis zu Fremdfirmen-, Vorfall-, Instandhaltungs- und Gesundheitsmanagement sowie Compliance und Qualifikationsmatrix. Trotz hoher und weiter zunehmender Funktionalität bleibt das wichtigste Merkmal bei sam® stets unverändert: Die leichte Bedienbarkeit, die so einfach ist wie bei einem Geldautomat.

service-ticket-geloest

Wir möchten mit unserer EHS-Softwarelösung sam® nicht nur markt- und technologieführend sein, sondern setzen auch auf hohe Kundennähe, enge Mitarbeiterbeziehungen und ausgeprägten Servicegedanken

secova überzeugt auch durch Kundennähe, Mitarbeiterbeziehung und Innovationen

Nicht nur mit unserem Marktangebot, sondern ebenfalls aufgrund der eigenen Positionierung und der gelebten Werte konnten wir in der Studie überzeugen. Denn das Forscherteam fand genau hier weitere wesentliche Erfolgsmerkmale von Hidden Champions umgesetzt: Eine hohe Kundennähe, enge Mitarbeiterbeziehungen und kontinuierliche Innovationen. Unseren ausgeprägten Servicegedanken bestätigen ja auch die zahlreichen positiven Kundenbewertungen etwa bei „ProvenExpert“.

Dass Hidden Champions über hochmotivierte und entsprechend qualifizierte Mitarbeitende verfügen, ist laut FZM-Studie ein weiteres Erfolgsmerkmal. Sie für sich zu gewinnen, ist dabei nur der erste Schritt. Diese wie bei secova typisch auch in unternehmerische Planungs- und Entscheidungsprozesse komplett einzubeziehen, kann hier zu einer dauerhaft glücklichen Partnerschaft beitragen.

sam® EHS-Basissystem
• Unterweisung