Christoph ist "hier, um zu bleiben"

13.12.2022

Christoph schätzt den Zusammenhalt bei secova: "Wir Secovianer achten mehr auf das Wir als auf das Du und Ich!"

Christoph ist als System-Administrator bei secova für unsere komplette interne IT verantwortlich. Er sorgt dafür, „dass bei uns alles läuft und auch sämtliche Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.“ Sein Berufsziel stand bereits in jungen Jahren fest: „Ich hatte schon immer ein gutes Händchen in technischen Bereichen.“ Nach seiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann arbeitete er anschließend extern im Kundendienst. Sein Wunsch war es aber, sich auf ein Unternehmen / Projekt konzentrieren und in den internen Bereich wechseln zu können. Seine Neugierde und auch unsere zahlreichen Auszeichnungen als Arbeitgeber haben ihn dann schließlich zu secova geführt. „Im Vorfeld konnte ich die guten Bewertungen erst gar nicht glauben, aber die Chemie hat sofort gepasst und ich fühle mich bei secova seit dem ersten Tag wohl. An seinem Job reizt ihn die Vielseitigkeit – per Brainstorming und genauer Analyse die Aufgaben, Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten Punkt für Punkt zu ermitteln und dann passende Lösungen zu finden. „Es gibt nie nur den einen Weg, sondern eher 100 Lösungsansätze. Das ist das Spannende an dem Thema und öffnet Dir immer wieder neue Türen.“

Privat ist Christoph ein in jeder Hinsicht sehr aktiver Mensch. Er ist ein leidenschaftlicher Ausdauersportler. Wenn er sich die Joggingschuhe festzurrt und losläuft, dann kann es je nach Laune und Form eine 5 oder 10 oder auch schon mal 15 Kilometer lange Runde werden. Seit gut fünf Jahren schwingt er sich mindestens genau so begeistert auf sein Mountainbike und radelt los – von gemütlichen Touren bis zu anspruchsvolleren Strecken, bei denen er selbst vor steileren Downhill-Passagen nicht zurückscheut. Grundsätzlich probiert er gerne neue Sachen aus: „Unser Sohn hat angefangen, Tennis zu spielen – dann mache ich das jetzt auch mal…“ Zusätzlich hat der Rheinenser auch noch einen „grünen Daumen und zwei rechte Hände“. So hat er im Garten selbst einen Teich gebaut und für den Nachwuchs eine Kinderecke konstruiert. Seine Familie mit zwei Kindern und Hund ist ihm besonders wichtig, gemeinsam verbringen sie viel Zeit mit dem Wohnwagen an der Nordsee. „Aber auch hier im Team secova erlebe ich dieses allen gemeinsame Wir-Gefühl, angefangen mit der familiären Aufnahme und täglich spürbar an der gegenseitigen Wertschätzung. Daher steht für mich fest: Ich bin hier, um zu bleiben!“