Demozugang Jobs & Karriere US

A+A 2023: secova mit innovativen Lösungen

7.11.2023

Premiere für den sam® PSA Manager plus Safety Avatar und zahlreiche Ideen für verbesserte Arbeitssicherheit aus dem secova lab, dazu alle Funktionsmodule des EHS-Lösungssystems sam®

Auf der A+A 2023 – der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit – trafen insgesamt 2.200 Aussteller mit ihren Produkten und Innovationen auf rund 62.000 Interessierte. Unter dem Leitmotto „Impulse für eine bessere Arbeitswelt“ standen die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit besonders im Fokus. „Wie kann ein digitales System Unternehmen dabei helfen, ihre zahlreichen Aufgaben und Pflichten leichter zu meistern und gleichzeitig die Rechtssicherheit nachweislich zu verbessern?“ – Passende Antworten und innovative Ideen dazu liefern die Softwarespezialisten von secova mit ihrem EHS-Lösungssystem sam®. An ihrem Messestand präsentierten sie sämtliche Funktionsmodule ihrer Online Software, die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, sicher und gesund zu arbeiten.

Das ganzheitliche EHS-System bietet verschiedene Funktionsmodule an zu Themen wie Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung, Qualifikation sowie Gefahrstoff-, Gesundheits-, Vorfall-, Instandhaltungs- und Fremdfirmen-Management. Für den mobilen Einsatz beispielsweise direkt vor Ort steht die sam® EHS-Manager App bereit, und mit sam®-VR gelangen Anwender in eine virtuelle Umgebung „wie in echt“ für gefahrlose, besonders wirksame Schulungen. Je nach Bedarf lassen sich die entsprechenden Module auswählen und passgenau zum eigenen Lösungssystem zusammensetzen. Immer alle Aufgaben und den aktuellen Stand im Blick haben zu können, das erleichtert Unternehmen im Arbeitsalltag spürbar ihr Tagesgeschäft. Trotz hoher Funktionalität ist die Software selbst ganz leicht zu bedienen – so einfach wie ein Bankautomat.

Auf besonders großes Interesse stieß direkt bei seiner Premiere der sam® PSA-Manager. Dieses neue Funktionsmodul steht in direkter Verbindung mit der sam® Gefährdungsbeurteilung. Sein großer Vorteil: Bei jeder zuzuteilenden Gefährdung, die den Einsatz von Persönlicher Schutz-Ausrüstung erfordert, kann diese hier nun direkt mit eingestellt werden. Und das individuell und passgenau für die jeweilige Person. Als Zusatz kann hier in Verbindung mit dem Kooperationspartner UVEX sogar noch ein Katalog eingestellt werden, aus dem bei Bedarf dann die passende PSA „von Kopf bis Fuß“ direkt geordert werden kann. Besonders innovativ im PSA-Manager ist die Möglichkeit, dass alle Mitarbeitenden sich ihren eigenen Sicherheits-Avatar im System anlegen können. Dieser visualisiert dann virtuell u.a. für jede/n individuell die jeweils notwendige persönliche Schutzausrüstung (PSA).

Visualisiert, sofort verständlich und nachhaltig – für eine noch sicherere Arbeitswelt

Neben dem PSA-Manager und dem Safety Avatar gab es noch weitere innovative Ideen „frisch aus dem secova lab“ zu erleben – als Showcase etwa erste Anwendungsbeispiele für „Augmented Reality (AR)“ zur Visualisierung von Gefährdungsbeurteilungen (Einblendungen von Text- und Bild-Informationen). Grundsätzlich macht sich secova viele Gedanken über die Art und Weise, wie relevante Informationen tatsächlich bestmöglich effektiv und nachhaltig übermittelt und aufgenommen werden können.

Dazu hat auch secova-Vertriebsleiter Johannes Türk-König einen vielbeachteten Vortrag beim Trend-Forum auf der Messe gehalten mit dem Thema „Zukünftig verständlich unterweisen…Eine Zielgruppenbetrachtung – Gen Z und Millennials“. Die veränderte Informations-Aufnahme und -Verarbeitung der heutigen Generationen muss sich auch in der Arbeitswelt widerspiegeln – secova entwickelt dazu ständig neue Lösungen. Entsprechend war die Resonanz auf der A+A 2023: „Cool“, „Beeindruckend“, „Mit sam® werden Sicherheitsthemen immer einfacher, bildhafter, übersichtlicher, sofort verständlich – bravo!“, „Innovativ, technisch top umgesetzt und leicht anzuwenden“.

An allen vier Messetagen erfuhr das Team von secova großes Interesse an seinem Messestand – teilweise waren sogar „Wartezeiten“ für eine Präsentation unvermeidlich. Der volle Einsatz des gesamten Messeteams wurde jedoch uneingeschränkt von allen Seiten gelobt: „Man spürt hier vom ersten Augenblick die Einheit des Teams, dieses Miteinander, die Freude an der Beratung, die Begeisterung. Und das alles auch optisch bunt, locker, einheitlich, sehr modern und fortschrittlich, auffällig und erfrischend anders!“, so lautete nur ein Besucherkommentar.

Weitere Kommentare auch zu sam® und secova allgemein wurden während der Messe bei einer interaktiven LinkedIn-Spendenaktion unter dem Motto „Du kommentierst – wir spenden!“ gesammelt. Jeder Kommentar war jeweils 10 Euro wert, die „Spender“ konnten selbst entscheiden, welcher von vier wohltätigen Organisationen ihr Betrag zukommen sollte. So kamen 700 Euro zusammen, die secova nun verdoppelt hat und damit insgesamt 1.400 Euro als Spende weitergibt. Das überwältigende Messe-Feedback – vor Ort und bei der Spendenaktion – bestärkt secova nur noch mehr darin, den eingeschlagenen innovativen Weg fortzusetzen.

Teilen:

Dazu passende sam®-Funktionsmodule

sam® EHS-Basissystem
• Unterweisung
• Qualifikation
• Schulung

qualifikationsmatrix von secova

Qualifikationsmatrix
• Qualifikationsmanagement
• Ist-/Soll Delta Analyse
• Personalplanung

mobile ehs manager app von secova

sam® EHS-Manager App
• Umgebungsscan (QR-Code & iBeacon)
• Mobile, native App für iOS & Android
Training modules EHS OSHA
• Offline-fähig

Das könnte auch interessant sein :)

Solarstrom für Freie Schule - gefördert von secova
Spendenaufruf über € 10.000,- zum Klimaschutzprojekt "PV-Anlage für die Freie Schule Tecklenburger Land" zu 90 Prozent übernommen
Mehr erfahren...
secova kooperiert mit G DATA für mehr Cybersicherheit im Arbeitsalltag
Mit Security Awareness Trainings der G DATA academy sensibilisieren Unternehmen, die das Lösungssystem sam® von secova für die betriebliche Unterweisung nutzen, ihre Belegschaft für die Gefahren des digitalen Alltags
Mehr erfahren...
open house day by secova office muensterland
"Open House"-Event bei secova
Wo Arbeiten Spaß macht: Einen Tag lang einen der besten IT-Arbeitgeber Deutschlands kennenlernen
Mehr erfahren...
Jetzt uns
anrufen!
Hier klicken...
+49 5971 793 70 20
oder
Wir rufen
Sie an!
Hier Nummer eingeben:
Drei Sekunden bis zum Anruf!
0
    0
    Warenkorb
    Warenkorb ist leerZurück zum Shop