Online Services +49 5971 - 793 70 20 Demozugang US

Psychische Belastung -
Wissenswertes für Mitarbeitende

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen immer weiter an Bedeutung zu. Inzwischen ist fast jede(r) dritte Beschäftigte davon betroffen. Dabei kann es zahlreiche Ursachen und unterschiedliche Merkmale geben. Diese  frühzeitig zu erkennen bietet die beste Schutzmöglichkeit für Mitarbeitende und hilft Vorgesetzten dabei, auch schon präventiv entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Inhalte/Kapitel dieser sam®-Unterweisung :

  • Was sind Psychische Belastungen?
  • Merkmale
  • Prima Klima?
  • Ursachen
  • Lösungen / Ressourcen

Was genau sind psychische Belastungen und Beanspruchungen?

Woran erkenne ich, welche Ursachen gibt es und was für Schutz-/Lösungsmöglichkeiten können mir  helfen?

 

Inzwischen stellen psychische Belastungen die zweithäufigste Ursache für berufsbedingte Gesundheitsprobleme (direkt hinter Rückenbeschwerden) dar. Dabei handelt es sich um äußere Einflüsse, die sich auf die Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Emotionen auswirken. Zu den Symptomen können etwa Antriebslosigkeit, Erschöpfung und innere Unruhe gehören, aber auch körperliche sowie Verhaltensänderungen.

Genauso vielschichtig sind die möglichen Ursachen: Hierbei hilft auch eine genauere Betrachtung des „Betriebsklimas“ – besonders aus der Sicht der jeweiligen Mitarbeitenden auf mögliche Beeinträchtigungen.

Das Erkennen und Identifizieren einer psychischen Belastung ist ein wichtiger Schritt. Genauso wichtig ist es dann zu wissen, was Mitarbeitende dagegen tun können. Klar ist: Es gibt keine Patentantworten, aber viele mögliche Lösungswege für die Betroffenen.

Auch bei dieser komplexen und sensiblen Thematik bietet sam® mit seinem Unterweisungssystem die ideale Unterstützung. Und das gleichermaßen für Beschäftigte wie für deren verantwortliche Führungskräfte. Die verschiedenen Aspekte werden übersichtlich, klar strukturiert und leicht verständlich aufbereitet.

Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ich an einer psychischen Belastung leide? Was gibt es für körperliche Symptome? Wie sieht es mit dem Betriebsklima aus – gibt es Belastungen und welche möglichen Ursachen könnten sie haben?

Was kann ich selbst tun – auch in akuten Stresssituationen? Welchen Einfluss können meine persönlichen Ressourcen nehmen?

Hierbei kann unser browserbasiertes sam®-Unterweisungssystem wertvolle Hilfe leisten, indem es alles Wissenswerte und viele Tipps vermittelt.

Fragen zu psychischen Belastungen und dem sam® Unterweisungssystem

Ja, mit einem browsergestützten Unterweisungssystem wie sam® ist dies ebenfalls jederzeit möglich – zeitlich und räumlich flexibel, wie es auch in Zeiten von „Home-Schooling“ gerade am besten passt. Und mit der EHS-Manager App lässt sich sam® zusätzlich überall mobil auf Smartphones und Tablets nutzen.

Kann ich meine Unterweisungen auch von zuhause aus durchführen?

Neben dem informativen Teil über Erscheinungsformen, Ursachen und Symptomen bieten die sam®-Schulungen ebenfalls konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen (auch für die verantwortlichen Führungskräfte) einschließlich verschiedener kurzer Übungen zur Selbsthilfe. Genaueres Wissen und entsprechendes Handeln führen zudem zu einer effektiveren Prävention – dem nachweislich besten Schutz.

Wie kann sam® zum Erkennen und zur möglichen Abwehr von psychischen Belastungen beitragen?

Kontaktieren Sie uns

Jetzt uns
anrufen!
Hier klicken...
+49 5971 793 70 20
oder
Wir rufen
Sie an!
Hier Nummer eingeben:
Drei Sekunden bis zum Anruf!