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Häufige Fragen (FAQ) zum sam*-EHS-Manager (App)

Hier finden Sie die häufigsten Fragen rund um unsere neue App.
Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet sein, schreiben Sie uns doch gerne eine Mail oder füllen unser Kontaktformular aus.
Alternativ geben Sie rechts einfach Ihre Rufnummer ein und wir rufen Sie in wenigen Sekunden zurück.

Ihr Team von secova

Ich habe die App heruntergeladen, aber die Anmeldung funktioniert nicht. Was muss ich tun?
Damit Sie den sam*-EHS-Manager effektiv nutzen können muss die App initial mit Ihrem zentralen sam*-System kommunizieren können. Nachfolgende Vorraussetzungen erfüllt sein. Gehen Sie die Schritte einfach in angegebener Reihenfolge einmal durch: 1. Ihr Mobilgerät muss über eine Datenverbindung (WLAN, UMTS o.ä.) die URL Ihres sam*-Systems erreichen können. Der einfachste Test, ob überhaupt eine Verbindung zu Ihrem sam*-Server möglich ist: Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät einen Browser (z.B. Safari o.ä.) und geben die Adresse (URL) Ihres sam*-Systems ein. 2. Die App-Schnittstelle muss in Ihrem sam*-System freigegeben/aktiviert sein. Wenn eine Datenverbindung, gemäß Schritt 1 möglich ist, muss innerhalb der sam*-Systemeinstellungen eine Einstellung vorgenommen werden. Diese notwendige Einstellung erlaubt Ihrem Mobilgerät über die App mit Ihren sam*-System Daten auszutauschen. Fragen Sie ggf. Ihren sam*-Hauptverwalter/Administrator oder uns, ob die Einstellung/Aktivierung erfolgt ist. 3. Standardmäßig ist eine SSL-verschlüsselte Datenverbindung erforderlich. Damit der Datenaustausch zwischen Ihrem Mobilgerät und dem sam*-Server sicher abläuft, sollte eine SSL-Verschlüsselung bestehen. Sie können dieses im Rahmen des Schrittes 1. oben testen, indem Sie vor die URL Ihres sam*-Systems einmal "https://" eingeben. Sollte Ihr sam*-System derzeit keine SSL-Verbindung verwenden, können Sie innerhalb der App SSL auch deaktivieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine verschlüsselte Kommunikation. Fragen Sie ggf. Ihren sam*-Administrator oder uns von secova.
Ich habe die App geladen, wie melde ich mich nun an?
Unsere App integriert sich nahtlos mit Ihrem bereits bestehenden sam*-System und ist daher keine Einzelplatz-(Stand-alone)-Anwendung. Die App kommuniziert also direkt mit Ihrem sam*-System.
Für die erste Inbetriebnahme ist zwingend eine Datenverbindung zwischen Ihrem Smartphone und Ihren betrieblichen sam*-System erforderlich.
Damit Sie die App nutzen können, müssen Sie sich daher zunächst einmal mit den Ihnen bereits bekannten sam*-Nutzerdaten identifizieren.
Dieses geschieht entweder durch Eingabe der sam-Adresse (URL), Login und Passwort oder indem Sie (genial einfach) den in sam* angezeigten QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen.
Benötigt die App eine permanente Onlineverbindung zum sam*-System/-server?
Nein, das ist nicht erforderlich. Sobald für die App eine Onlineverbindung zum sam* System besteht, werden automatisch gewisse Daten ausgetauscht. Sollte die Netzwerkverbindung (WLAN, UMTS o.ä.) während Ihrer Arbeit unterbrochen werden, können Sie beruhigt weiter arbeiten. Ist die Datenverbindung wieder hergestellt, können die Daten zwischen Ihrem Smartphone und dem zentralen sam*-System automatisch abgeglichen und nach-synchronisiert werden.
Dieses ist möglich, weil der sam*-EHS-Manager, im Gegensatz zu anderen Anbietern als echte, native App entwickelt wurde. (...und nicht als "fingierte" Browser-App).
Ist die App neben Apple-IOS auch für Android und/oder WindowsPhone verfügbar?
Im ersten Schritt der Entwicklung setzen wir unsere App auf Basis von Apple's IOS um. Im zweiten Schritt folgt dann (nach Freigabe durch andere Kunden und Nutzer) dann die Android-Version.
Ob wir auch eine Version für das WindowsPhone entwickeln, machen wir von der Anzahl verfügbarer Nutzer für diese Betriebssystembasis abhängig. (Der Marktanteil von Business-Windowsphones liegt - im Gegensatz zu IOS und Android - derzeit noch im einstelligen Prozentbereich...)
Ist die App wirklich kostenfrei?
Ja. (...und bis auf weiteres wird das auch so bleiben... 😉
Warum ist diese App besser als andere Apps?
Im Gegensatz zu anderen Apps aus den Bereichen EHS, HR, QM handelt es sich beim sam*-EHS-Manager nicht um eine simple Stand-Alone-App für Einzelnutzer, sondern um ein durchdachtes Gesamtkonzept für das gesamte Unternehmen.
Bei uns wurde von Beginn an auf eine umfassende und tiefe Integration in ein unternehmensweites, zentrales Gesamtsystem (sam*) geachtet. Nur so lassen sich wirklich alle Vorteile nutzen.
Sie wollen ja z.B. sicherlich nicht die großen zeitlichen Vorteile die bei Nutzung mobiler Apps entstehen, nicht direkt durch komplizierte Exporte/Importe von Daten oder fehlender Revisionssicherheit oder fehlender Offline- und Sync-Funktionalitäten wieder zunichte machen, oder?
Wenn Sie die durchdachteste App und das umfassendste System am Markt suchen, sollten Sie sam* und unsere App definitiv näher betrachten. Sie werden begeistert sein. - Versprochen!
Welchen Funktionsumfang bietet der sam*-EHS-Manager?
Wir von secova haben uns zum Ziel gesetzt, alle erdenklichen Aufgaben, die täglich von Führungskräften und Mitarbeiter wahrzunehmen sind, zu vereinfachen. Die Palette der Möglichkeiten im Zusammenhang mit unserer mobilen App ist bereits jetzt sehr umfassend und innovativ. Sie dürfen davon ausgehen, dass wenn es eine Aufgabe gibt, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter den Arbeitsalltag mittels mobiler Arbeitsmethoden erleichtert, wir von secova diese einfließen lassen werden. Wenn Sie aktiv an neuen Funktionen mitwirken möchten, füllen Sie doch einfach unser App-Kontaktformular aus und sprechen uns mit Ihrem Wunsch oder Idee direkt einmal an.
Wo liegen die Daten? Sind meine Daten sicher?
Alle Daten die Sie Rahmen der Nutzung unserer App erstellen/bearbeiten, werden ausschließlich auf Ihrem Gerät bzw. Ihrem zentralen sam*-System gespeichert.
Eine Speicherung oder Übertragung auf Dritt-Systeme, andere Rechenzentren, Server oder Cloud-Lösungen findet nicht statt. Insofern haben weder wir von secova noch Dritte Zugriff auf Ihre App-Daten.
Wenn Ihr sam*-System derzeit in Deutschland betrieben wird, können Sie also ziemlich sicher sein, dass keine Ihrer Daten in/über andere Länder transferiert oder zwischengespeichert werden. Sicherer geht es kaum!
Unterstützt die App auch Begehungen, Prüfungen, Wartungen z.B. im Bereich Facility Management? (Stichwort: CAFM)
Ja, dieses ist sogar eine der herausragenden Möglichkeiten unserer App. Sie haben alle wesentlichen Umgebungsdaten ad hoc zur Hand. Checken fällige Prüfungen, anstehende Aktionen oder bringen neue Maßnahmen, die z.B. bei einer Begehung auffällig wurden direkt auf den Weg. Der sam-EHS-Manager bietet viele Möglichkeiten im Bereich Facility Management und ist somit eine ideale Ergänzung Ihres CAFM Vorhabens.
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